AMD Catalyst 10.2 – Neue 2D Beschleuigungs API auch unter Linux nutzbar

Am 17.02.2010 veröffentlichte AMD das allmonatliche Update ihrer Catalyst Driversuite für aktuelle ATI Grafikkarten. Die Linux-Treiber kann man in Form des gewohnten ATI-Installers unter folgender Url herunterladen.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-10-2-x86.x86_64.run

Wie schon fast zu erwarten war fehlt auch im Catalyst 10.2 immer noch der Support für den X Server 1.7, der nun bereits schon seit Okt. 2009 stable ist ! Die Entwickler von AMD sollten in dieser Beziehung mal langsam in die Puschen kommen, da das nächste Release von Ubuntu die Version 10.04 LTS (Lucid Lynx) bereits für Anfang April ansteht und den neuen X.Org Server enthalten wird.

ATI Radeon GPU

Allerdings gibt es auch neues vom Catalyst 10.2 zu berichten. Zwar wurde dies von AMD nicht offiziell angekündigt, doch enthalten die Catalyst Treiber laut mehrer Berichte eine neue 2D Beschleunigungs-API. Die Direct2D genannte API war eigentlich für Microsoft Windows gedacht wo sie die GDI+ API ablösen soll und der Beschleunigungs-Standart für 2D und Vektor-Grafik unter Windows Vista / 7 werden soll. Noch hat AMD nichts genaues über die Implementation veröffentlicht. Doch wie es scheint wurden im Linux Treiber große Teile des ATI-Windows-Direct2D Codes wiederverwendet.

Aktivieren lässt sich die neue Beschleunigungs-API unter Linux auf folgende Weise ..


aticonfig --set-pcs-str=DDX,Direct2DAccel,TRUE

und um’s gleich vorweg zu nehmen. Deaktivieren lässt sich das Ganze mit folgendem Shell-Aufruf ..


aticonfig --del-pcs-key=DDX,Direct2DAccel

Denn wirklich viel tut sich damit noch nicht, managels systemseitiger Unterstützung der API und zudem ist das Ganze noch reichlich instabil. Das ist wohl auch einer der Gründe dafür das AMD das Ganze noch nicht offiziell gemacht hat.

 

Links

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-10-2-x86.x86_64.run
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Nzk5MQ
http://phoronix.com/forums/showthread.php?t=22052#post112947

Send to Kindle
Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>