WordPress 3.0 – Ein neues Blog-Netzwerk bzw. Multisite-Blog einrichten

Bekanntlich wurde mit Version 3.0 die Funktionalität von WordPress MU in die normale Version integriert. Doch leider ist die Aktivierung nicht sehr benutzerfreundlich integriert. Als Standart sind alle Blogs als Singlesite Blogs konfiguriert, es sei denn sie wurden von einer WPMU-Installation upgraded.

Die Multisite-Funktionalität bzw. die Blog-Netzwerk-Fähigkeiten kann man leider nicht direkt über das Adminmenu aktivieren, dazu wird zunächst ein Eingriff in der wp-config.php benötigt, wo folgendes eingefügt werden muss ..

//
define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);
//

die obige Zeile am Besten direkt nach folgender Zeile einfügen.

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

Nachdem die wp-config.php Datei aktualisiert wurde, sollte im Administrationsmenu unter dem Menüpunkt Werkzeuge ein zusätzlicher Punkt Blog-Netzwerk erscheinen ..

Wordpress 3.0 - Blog-Netzwerk aktivieren

Unter diesem Punkt kann man nun das Setup für die Multisite-Fähigkeiten abschliessen. Unter anderen erhält man dort weitere Instruktionen, welche zusätzlichen Konfigurations-Optionen man in die Dateien wp-config.php bzw .htaccess einfügen sollte.

Wordpress 3.0 - Blog-Netzwerk aktivieren .. Schritt 2

 

Links

http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

http://www.perun.net/2010/06/21/wordpress-3-0-blog-netzwerk-bzw-multisite-aktivieren/

Send to Kindle
Kommentar schreiben

9 Kommentare.

  1. Werden die Benutzer-Ebenen dann auch getrennt sein oder kann dann ein User von seinem Backend aus alle Blogs nutzen?

  2. Tja, die Dinge konnen manchmal wirklich trivial erscheinen! Besten Dank fur eure Erlauterungen 😉

  3. Absolut Genialer Artikel, dies wollte ich auch schon Mal schreiben, wusste nur niemals wie ich dies zu Papier bringen kann 😉 !

  4. An sich ein cooler Beitrag, aber könnt ihr später n wenig umfassender sein? Dies wäre in der Tat genial 🙂

  5. Super Text, sehr informativ, gefaellt mir sehr gut. Toll wie Du das ganze paesentiert hast. Weiter so !!!!!!!!

  6. Took me time to read the whole article, the article is great but the comments bring more brainstorm ideas, thanks.

    – Johnson

  7. Ich merke gerade das ich diesen Blog deutlich ofter lesen sollte- da kommt man echt auf Ideen.

  8. the precious ideas u provided do help our team’s investigation for our company, appreaciate that.

  9. Da fragt man sich beim lesen ja schon, ob man nicht irgendwie auf den Kopf gefallen ist.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>