ATI Catalyst 10.7 – neuer fglrx mit alten Problemen unter Lucid Lynx

Catalyst_1Eigentlich erwartet man das sich die Situation um die propritären ATI-Catalyst „fglrx“-Treiber unter Ubuntu nur verbessern kann. Nachdem der Catalyst 10.6 unter Karmic (9.10) zuletzt ein sehr gutes Bild abgabt. Dachte ich das die Situation unter Lucid (10.04) mit dem Catalyst 10.7 nicht anders sein sollte. Doch weit gefehlt !

Zwar liesen sich 10.7 Treiber unter lucid ohne Patchen anstandlos bauen, aber nach dem ersten Booten zeigten sich auch gleich alt bekannte Probleme wieder ..

  • Window Management – nervende Verzögerungen beim Minimieren, Maximieren, Vergrößern, Verkleinern oder Umschalten von Fenstern (Alt+Tab) unabhängig ob Desktop-Effekte aktiv sind oder nicht.
  • Memory Leaks – der Speicherverbrauch des X-Servers steigt spürbar an insbesondere bei aktiven Desktopeffekten

Die Probleme klingen stark nach der altbekannten „Backfill“ oder „Backclear“-Problematik. Der Bugtracker auf Launchpad.net gab auch schnell Bestätigung für die Ursache. Leider zeigen sich die Maintainer des xserver-xorg-core Packages unflexibel, wenn es darum geht dieses Problem entgültig aus der Welt zu schaffen, da es wohl definitiv im Bereich des xserver-xorg-core Packages liegt.

Allerdings sind bereits mehrere Leute eingesprungen und haben ein entsprechenden aktuellen gepatchen Xorg-Server in Form eines PPA bereitgestellt. Besonders zu erwähnen, wäre hier das PPA von Alf Gaida womit die Sachen binnen 1 Minute erledigt wäre ..

sudo add-apt-repository ppa:info-g-com/xserver-xorg-1.7.6-gc
sudo apt-get update
sudo apt-get install xserver-xorg-core

Ist der gepatchte XServer dann erstmal in Betrieb, dann läufts auch mit den ATi-Treibern rund. Und die können dann auch mal so richtig mit ihren neuen Features glänzen. So zum Beispiel die volle Unterstützung der Hardwarebeschleunigung von VLC 1.1.x und anderen Applikationen die auf die libva aufsetzen.


Links

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/568988

http://www.webupd8.org/2010/07/fix-compiz-slowness-for-proprietary-ati.html

http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/graphics/ati-catalyst-107-rumored-to-be-released-wednesday-july-21st

Send to Kindle
Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>