Firefox 3.x – Probleme mit dem FIPS-140 Crypto-Modus beseitigen

Bei meinen Experimenten mit Mozilla Weave bin ich (wieder) auf ein plattformübergreifendes Problem gestossen, das zwar unterschiedliche Erscheinungsformen aber immer dieselbe Ursache hat. So verweigerte der Weave-Client im Firefox 3.5, als auch FF 3.6 sowohl unter Ubuntu, WindowsXP und Windows 7 zunächst seinen Dienst mit einer fast identischen Meldung (im Activity Log von Weave).

 
2010-02-20 13:26:21 Engine.Clients WARN Sync failed 
2010-02-20 13:26:21 Engine.Clients DEBUG Total (ms): sync 53, syncStartup 53 
2010-02-20 13:26:21 Service.Main CONFIG Starting backoff, next sync at:Sat Feb 20 2010 13:46:53 GMT+0100 
2010-02-20 13:26:21 Service.Main DEBUG Exception: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [IWeaveCrypto.generateRandomKey]

Zuvor war mir das Problem (dieselbe Ursache) in einem anderen Zusammenhang begegnet. So war Anfang Januar ein Upgrade auf Firefox 3.6 stable nicht zufriedenstellend verlaufen. So konnte der neue FF3.6 unter Nutzung des alten Profils plötzlich keine SSL-Verbindungen mehr aufbauen, kannte keine Passwörter mehr und hatte die Historie vergessen. Damals hatte ich schon eine Vermutung das das auf das gesetzte Masterpasswort zurück zu führen wäre, konnte aber keine Abhilfe finden.

Aktuell bin ich aber auf den Hinweis gestossen, das viele Sachen im Firefox Probleme mit dem restriktiven FIPS-140 Krytomodus haben. Er ist eigentlich dazu gedacht den Browser in eine Art Hochsicherheitsmodus zu versetzen, in dem nur die beste Verschlüsselungstechnologie benutzt werden. Das dieser Modus aktiv ist kann man daran erkennen das man beim erstmaligen Aufbau einer SSL-Verbindung das Master-Passwort eingeben muss.

Firefox FIPS Problem - Passwort Eingabe

Wie es scheint sorgt dieser Modus allerding auch dafür das möglicherweise spezielle kryptografische Funktionen nicht zur Verfügung stehen, was obige Probleme mit Mozilla Weave verursacht. Allerdings kann man als Workaround den FIPS-140 Modus abschalten. Dazu muss man zunächst ins Menu Einstellungen –> Tab Erweitert –> Subtab Verschlüsselung und dort auf den Button "Kryptographie-Module" klicken.

Firefox FIPS Problem - Kryptographie Einstellungen

Im Modul-Manage schliesslich wählt man das FIPS-140 Modul und NSS Internal aus und deaktiviert den Modus durch Klick auf  "FIPS deaktivieren" Das Master-Passwort und alle Daten sind dadurch nicht betroffen. Allerdings sollten die anfänglich beschriebenen Probleme nun verschwunden sein, da nun alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung stehen

Firefox FIPS Problem - Kryptographie Modulmanager

 

 

Links

http://support.mozilla.com/tiki-view_forum_thread.php?comments_parentId=126835&forumId=1

https://developer.mozilla.org/FIPS_Mode_-_an_explanation

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>