Archiv nach Schlagworten: failed to run array /dev/md0: Input/output error

Linux: gecrashtes Software-RAID 5 wiederherstellen

Flattr this!

Wie gut ein RAID-System ist, egal ob es auf reiner Hardware oder Software basiert, zeigt sich erst wenn es zum Fall der Fälle kommt und Probleme auftreten. Die einen schwören auf reine Hardware-basierende System wie von Areca, 3ware oder Adaptec die aufgrund ihrer Preis aber wohl eher im Business-Bereich angesiedelt sind. Reine “Software”-RAIDs sind dagegen im SoHo-Bereich sehr populär und haben eine weite Verbreitung besonders unter Linux. Mittlerweile können sich die Fähigkeiten des Linux Software-RAIDs, mit der ausgewachsener Storagesystem messen.

Ausgangssituation

Die Gründe die zu einer Situation führen können bei der sich ein RAID 5 sich nicht mehr starten lässt können viele sein. So reicht es aus wenn mindestens 2 Platten gleichzeitig für kurze Zeit nicht mehr reagieren. Das muss nicht zwangsläufig gleich ein harter permanenter Ausfall sein.

Weiterlesen »

Seite 1 von 11
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
n/a