Archiv nach Schlagworten: Remotedesktop

Startup von Windows Services (Dienste) mittels Registrierung direkt ändern.

Flattr this!

Neulich habe ich einen Windows 2003 Server Remote nach einem Software-Update durch gestartet. Zwar ist die Kiste durch gebootet, aber irgendwann hängen geblieben 🙁

Ein Zugang via Remotedesktop war nicht mehr möglich, da der Dienst noch nicht verfügbar war. Von einem anderen Server in der Domäne via remote die Dienste von dem Sorgenkind angesehen und festgestellt, das einige Dienste nicht starten wollten und einige auf beenden standen. Und diese Misere nur wegen einer Fremdsoftware eines großen Telekommunikationsunternehmen. Später stellte sich heraus, dass die Startabhängigkeit dadurch durcheinander gewürfelt wurden.

Was tun ?

Also Remote die Registry bearbeiten und hoffen, dass die Kiste sich nochmal durchstarten lässt. Da der normale Shutdownbefehl nicht mehr funktionierte, half nur noch PS-Shutdown, dazu später noch mehr. Via Remote auf die Kiste -> Im Regeditor -> Datei -> Mit Netzwerkregistrierung verbinden, Rechner auswählen, fertig.

Weiterlesen »

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Desktop-Version | Auf mobile Version umschalten
n/a