Archiv nach Schlagworten: Wordpress Netzwerk einrichten

WordPress 3.0 – Ein neues Blog-Netzwerk bzw. Multisite-Blog einrichten

Flattr this!

Bekanntlich wurde mit Version 3.0 die Funktionalität von WordPress MU in die normale Version integriert. Doch leider ist die Aktivierung nicht sehr benutzerfreundlich integriert. Als Standart sind alle Blogs als Singlesite Blogs konfiguriert, es sei denn sie wurden von einer WPMU-Installation upgraded.

Die Multisite-Funktionalität bzw. die Blog-Netzwerk-Fähigkeiten kann man leider nicht direkt über das Adminmenu aktivieren, dazu wird zunächst ein Eingriff in der wp-config.php benötigt, wo folgendes eingefügt werden muss ..

//
define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);
//

die obige Zeile am Besten direkt nach folgender Zeile einfügen.

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

Nachdem die wp-config.php Datei aktualisiert wurde, sollte im Administrationsmenu unter dem Menüpunkt Werkzeuge ein zusätzlicher Punkt Blog-Netzwerk erscheinen ..

Wordpress 3.0 - Blog-Netzwerk aktivieren

Unter diesem Punkt kann man nun das Setup für die Multisite-Fähigkeiten abschliessen. Unter anderen erhält man dort weitere Instruktionen, welche zusätzlichen Konfigurations-Optionen man in die Dateien wp-config.php bzw .htaccess einfügen sollte.

Wordpress 3.0 - Blog-Netzwerk aktivieren .. Schritt 2

 

Links

http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

http://www.perun.net/2010/06/21/wordpress-3-0-blog-netzwerk-bzw-multisite-aktivieren/

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
n/a