Archiv nach Schlagworten: ZDF

HDTV: ARD lenkt ein und sendet zukünftig in 1080i !

Viele der öffentlich rechtlichen Sender im deutschsprachigen Raum hatten sich (unverständlicher weise) darauf festgelegt nur im Format 720p50 zu senden. Gegenüber dem HDTV-Standart 1080i mit 1920×1080 Pixel Auflösung hat 720p nur 1280×720 Pixel Auflösung, also 2,25 mal weniger Pixel.

Das sich die ÖR-Sender dennoch dafür entschieden haben begründeten sie damit, das 720p ja ein progressiv Format sei und damit 50 Vollbilder pro Sekunde sende anstatt 25 Halbbilder. Besonders bei Sportübertragungen, wie der Fussball-WM, würde Material in 720p  deutlich besser aussehen, da es Bewegungen flüssiger überträgt.

Weiterlesen »

VLC: den Vuvuzela Wahnsinn in Echtzeit herausfiltern

Da ist sie endlich da die lang erwartet Fussball-Weltmeisterschaft. Und mit ihr taucht ein für Europäer bis dato unbekanntes  Jubelgerät auf die Vuvuzela. Da sie in den WM-Stadien oft (gefühlte) millionfach auftauchen sind die hiesigen Fussballfans eher massiv genervt als amüsiert von der massiven Dauerbeschallung.

vuvuzela_killah

Und so keimen im Netz vielfach Ideen, wie man den Vuvuzela-Wahnsinn aus den TV-Übertragungen (natürlich in Echtzeit) herausfiltern könnte. Die kreativen Köpfe von surfpoeten.de haben es vorgemacht, allerdings für die MAC-Plattform und mit einem höherem Softwareaufwand. Zugegeben das Ergebnis ist echt beeindruckend (!), aber diese Möglichkeiten haben viele Fussballfans nicht.

Weiterlesen »